Unser Frauenteam

Seit Januar 2022 trainiert Dienstags und Freitags unser Frauenteam und hat an internationalen Turnieren in Frankreich und Österreich, sowie beim Masters in Hamburg teilgenommen.

Team 2023: v.l.n.r.: Wolf Schmidt, Jana Marquart, Julius Kolbeck, Mathilda Maas, Thoya Küster, Alisa Rudi, Antje Küster, Johanna Weymann, Marie Jürgens, Jenny Dabelstein, Svenja Bartels, Katja Löffler, Miriam Plönißen, Sven Gronau
Jana Marquart (Kapitänin)
Jenny Dabelstein
Thoya Küster
Mathilda Maas
Alisa Rudi
Johanna Weymann
Katja Löffler
Svenja Bartels
Marie Jürgens
Antje Küster
Miriam Plönißen
Julius Kolbeck
Sven Gronau
Wolf Schmidt

Erstes Training im Januar 2022

Das Frauenteam des FC Sankt Pauli trug erste internationale Spiele im August 2022 in Wien (Österreich) https://fcstpauli-blindenfussball.de/erfolgreiche-pionierinnen/ und im Monat darauf in Strasburg (Frankreich) https://fcstpauli-blindenfussball.de/historisch-in-frankreich/ aus und konnte diese Turnierteilnahmen gewinnen.

Das Team steht strahlend zusammen. Kapitänin Jana reckt den Pokal in die Höhe. Alle tragen goldene Medaillen
Erstes europäische Vereinsturnier in Wien gewonnen
Erste Spiele zweier Frauenteams auf französischem Boden beim World Grand Prix

Beim Masters 2022 fanden zum ersten mal Spiele zweier Frauenteams zwischen dem SC Schiltigheim und dem FC Sankt Pauli statt

Unsere Spielerin Thoya Küster wurde zum Hamburger Sporttalent 2022 gewählt

Thoya lachend vor einer Sponsorenwand der Veranstaltung

Auch im Jahr 2023 stehen wieder internationale Begegnungen beim World Grand Prix in Strasburg an. Ende Juni treffen wir auf Vereinsteams aus Schweden und Frankreich.

Wir benötigen weiterhin Hinweise und Kontakt-Informationen zu talentierten Spielerinnen, die wir gezielt fördern können, auch wenn diese Athletinnen noch keine Wettkampferfahrungen in der Blindenfußball-Bundesliga sammeln konnten.

Das gilt für Spielerinnen, genauso wie für Torhüterinnen, für Guides, oder Assistentinnen und Trainerinnen.

Meldet Euch gern bei Interesse oder Fragen an blindenfussball@fcstpauli.com

Unsere Frauen bilden einen großen Teil des Nationalteams.

Im Februar 2022 gab es das erste Trainingscamp für Frauen in Deutschland über das Ihr hier nachlesen könnt: https://fcstpauli-blindenfussball.de/erster-blindenfussball-lehrgang-fuer-frauen-in-hamburg/

Im Juni 2022 konnten die deutschen Frauen in Pescara (Italien) bei der ersten EM für Frauen den Europameisterinnen-Titel erringen: https://fcstpauli-blindenfussball.de/deutschland-ist-europameisterin/

Damit haben sie sich für die Weltmeisterschaft im August 2023 in Birmingham (England) qualifiziert.