1. Spieltag


in Stolberg am 11. Mai 2019

Kaiserplatz, 52222 Stolberg 

Samstag, 11.05.2019

10:00Borussia Dortmund:FC St. Pauli0:2
12:00Einlagespiel Amputierten-Fußballer
13:00FC Schalke 04:MTV Stuttgart2:0
15:00Einlagespiel Prominenten-Auswahl
16:00SF BG Blista Marburg:SG Viktoria Berlin / PSV Köln5:0

Unser erstes Spiel konnten wir durch zwei Tore von Paul Ruge mit 2:0 gegen Borussia Dortmund gewinnen!

Paul schießt mit rechts
Foto: Felix Amrhein
Die Höhepunkte des Spiels in einem Videozusammenschnitt

Spielbericht auf Blindenfussball.net: https://blindenfussball.net/st-pauli-mit-erfolgreichem-saisonauftakt/

Spielbericht von JONAS BARGMANN:

St. Pauli mit erfolgreichem Saisonauftakt

Seine Meisterambitionen hat der letztjährige Zweite, der FC St. Pauli, untermauert. Im Eröffnungsspiel der zwölften Blindenfußball-Bundesligasaison gewann das Team von Trainer Wolf Schmidt mit 2:0 (1:0). Matchwinner war dabei Doppeltorschütze Paul Ruge.


„Belohnt euch für das Scheißwetter“, war die Ansage von BVB-Keeper Nick Leidecker vor der Partie. Auf nassem Kunstrasen hatten beide Mannschaften zunächst Probleme mit der Ballkontrolle. Immer wieder rutschte der Ball über den Fuß und machte aussichtsreiche zunichte. In der achten Minute war es Paul Ruge, der von der Dortmunder Defensive lediglich Begleitschutz erhielt und aus halbrechter Position ins linke untere Eck das 1:0 zielte – keine Abwehrchance für Leidecker. Auch in der Folgezeit war St. Pauli das optisch bessere Team und hatte Pech, als Hasan „Ted“ Altunbas zweimal beinahe ein Eigentor beisteuerte. Als der BVB in den letzten Sekunden alles auf eine Karte setzte und im Strafraum in aussichtsreicher Position den Ball verlor, war es erneut Ruge der, wie beim 1:0, erst übers Zentrum auf die halbrechte Seite dribbelte, zum Torabschluss und seinen zweiten Treffer markierte.

Stimmen zum Spiel: 
Paul Ruge (FC St. Pauli): Ein guter Start in die Saison. Klar, wir wollen ins Finale. Der Zwang ist aber nicht da.

Sebastian Schäfer: Beim Gegentor zum 0:1 waren wir unkonzentiert. St. Pauli hat uns gut von ihrem Tor weggehalten. Wir haben es nicht geschafft, Torgefahr zu entwickeln, am Ende ist es dann auch egal, ob wir mit einem oder mit zwei Treffern verlieren.

Serdi im Interview vor dem ersten Spieltag: https://www.dfb.de/news/detail/kunstschuetze-celebi-blindenfussball-ist-populaerer-geworden-202206/