Erster Blindenfußball-Lehrgang für Frauen in Hamburg

Zum allerersten Mal fand am 25., 26. und 27. Februar 2022 ein wettbewerbsorientiertes Trainingswochenende für Blindenfußballerinnen statt.

Foto: Michael Hain

Von den 18 Teilnehmerinnen kamen beide Torhüterinnen, fünf von acht Feldspielerinnen, sowie drei von vier Guides aus Hamburg. Zum Lehrgang eingeladen, wurden alle Spielerinnen, die in Deutschland bereits in Blindenfußball-Teams trainieren, oder sogar bereits aktiv Wettkampfspiele gemeinsam mit Männern bestreiten. Gekommen sind, je eine Spielerin von Schalke 04, Borussia Dortmund und Fortuna Düsseldorf, sowie eine Guidin von Borussia Dortmund.

NRW und Hamburg starteten am Wochenende quasi gemeinsam den leistungsorientierten Frauen-Blindenfußball in Deutschland. Bisher gab es noch keine Blindenfußball-Wettbewerbsspiele für Frauen in Deutschland,

Die ersten offiziellen Wettbewerbsspiele finden bei der IBSA Europameisterschaft 2022 Anfang Juni in Pescara (Italien) statt. Logisch, dass die bundesligaerfahrenen Spielerinnen bei diesem historischen Ereignis aktiv mitmischen wollen.

Um ein wettbewerbsfähiges Team aufzustellen, wurde gemeinsam in Hamburg trainiert und gespielt.

Zum Auftakt des Wochenendes wurde Freitagabend spielerisches „speed dating“ als Teambuildingsmaßnahme eingesetzt, um die Motivationen und Erfahrungen der Teilnehmerinnen zu bündeln und daraus eine Leitlinie für die Teammotivation zu kreieren.

Der Samstag war voll mit aktivem Blindenfußballsport. Inhaltlich zog sich das Programm von individueller Ballbehandlung, über „eins gegen eins“ Wettbewerbe, bis hin zu einem Mini-Turnier mit „2er Teams“.

Foto: Michael Hain

Mittags haben die Hamburgerinnen für ihre Gäste ein feudales Picknick kredenzt.

Foto: Michael Hain

Bei vorfrühlingshaftem Wetter, bestens gewappnet durch die wohltuende Grundlage an Nährstoffzufuhr, gingen die Athletinnen in das historisch allererste Frauen-Blindenfußball-Wettspiel im „Vollformat“ Vier gegen Vier.

Foto: Stefan Groenveld

2:1, als Spielergebnis von Team gelb gegen Team rot, nach 2 mal 20 Minuten Netto-Zeit, ist Beleg für einen leidenschaflich geführten Blindenfußball-Wettkampf, bei dem das Resultat frei nach dem Motto,“ ein Tor mehr schießen, als der Gegner und dem Gegner eins gönnen“ ideal getroffen wurde.

Abends wurden dann Teile der zweiten Ausgabe von „Serdis Schnack Show“ gefilmt. Alle „Schnacks“ drehten sich dabei um das Thema Frauen-Blindenfußball und die angestrebte EM-Teilnahme 2022.

Foto: Wolf Schmidt

Am Sonntag war die Gruppe der sportlich aktiven Athletinnen auf dem Platz dann deutlich verkleinert. Das tat der „sportlichen Sache“ aber überhaupt keinen Abbruch, denn so konnten Inhalte des ersten Tages noch einmal verfeinert werden. Der erste Ballkontakt ist z.B. auch beim Blindenfußball sehr entscheidend.

Wettkampferfahrungen, persönliche Erkenntnisse, neue Verbindungen und Freundschaften: all das nahm das Frauen-Team aus dem Wochenende mit, gemäß Ihrem Leitmotiv: „Gewinnen“

Foto: Michael Hain