Südamerika

Copa America 2022

Im Blindenfußball versuchte es Maestro-PR, aber er konnte das Maß aller Dinge namens Agafuc nicht stoppen. Das Team von Ricardinho, Luan und Nonato, das in den letzten Jahren in praktisch allem Champion war, gewann mit 1 zu 0 und den Titel zum vierten Mal in Folge.

Das komplette Spiel auf YouTube

„Ich denke, wir haben es verdient, wir hatten mehr Chancen als sie. Vier Ausgaben dieses Wettbewerbs und wir hatten das Privileg, sie alle zu gewinnen. Dies ist eine Leistung für uns und zeigt uns, dass die Arbeit sehr gut gemacht wird“, sagte er Ricardinho.

Teamfoto Agafuc Canoas mit Medaillen und Pokal

Im Kampf um den dritten Platz ging Bronze an Apace-PB, das Cedemac-MA mit 1 zu 0 besiegte, ein Tor des besten Torschützen der Meisterschaft, Jardiel, der seine Teilnahme mit drei insgesamt beendete.

Quelle: https://www.cbdv.org.br/supercopa-coroa-novos-e-velhos-campeoes-do-goalball-e-futebol-de-cegos

Jede Menge Fotos: https://www.flickr.com/photos/album_cbdv/albums/72177720297570219/page1

Copa America 2019

Die brasilianische Mannschaft gab den heimischen Zuschauern den erhofften Sieg am Sonntag (9. Juni) und holte sich in Sao Paulo den Titel der Blind Football American Championships der International Blind Sports Federation (IBSA) vom argentinischen Rivalen.

Ein 2: 0-Sieg sicherte Brasiliens sechste Copa America, um seinen Rekord im Wettbewerb fortzusetzen.

Raimundo Nonato war der Star der Show und erzielte in der ersten Halbzeit beide Treffer. Nonato beendet den Wettbewerb auch als Top-Torschütze mit insgesamt neun Toren.

Argentinien gewann das Finale mit drei Nullsiegen gegen Chile, Peru und Kolumbien sowie zwei torlosen Unentschieden gegen Brasilien und Mexiko.

Brasilien gewann in der Zwischenzeit gegen Kolumbien, Peru, Mexiko und Chile und musste sich nur gegen Chile geschlagen geben, um in der Round-Robin-Phase die Tabellenführung zu übernehmen.

Am Sonntag ging Brasilien mit einem penalty in Führung, nachdem Ricardinho Alves nach acht Minuten im Strafraums gefoult worden war. Nonato trieb den Ball mit dem rechten Fuß in die linke Ecke, nachdem der Ball die Querlatte getroffen hatte. Fünf Minuten später war es wieder Nonato, der einen Sololauf der brasilianischen Hälfte im Expertenstil abschloss.

„Ich versuche immer, mein Bestes zu geben, aber ich habe nicht erwartet, im Finale mit diesen beiden Toren belohnt zu werden“, sagte Nonato ganze Mannschaft auf dem Feld. „

Die Scoreline war eine Wiederholung des letzten Treffens der beiden großen Rivalen. Bei der IBSA-Blindfußball-Weltmeisterschaft im spanischen Madrid gewann Brasilien 2018 ebenfalls mit 2: 0.

„In der Heimat ist es immer gut, mit den Fans zu spielen, der Druck ist hier sehr groß, weil wir diesen Titel nicht verpassen durften, aber wir haben es geschafft und wir haben es vor freundlichen Zuschauern geschafft“, sagte Ricardinho.

In der letzten Ausgabe der Amerikanischen Meisterschaft 2017 verhinderte Argentinien, dass Brasilien mit einem 2: 1-Elfmetersieg den dritten Titel in Folge gewann.

Mit ihrem Platz im Finale hat sich Argentinien jedoch einen Platz bei den Paralympischen Spielen in Tokio 2020 gesichert. Brasilien hat sich mit seinem Weltmeistertitel in Madrid 2018 bereits einen Platz gesichert.

Kolumbien – Mexiko – Bronzemedaillen-Match

Mexiko schlug Kolumbien im Elfmeterschießen mit 2: 1 nach einem spannenden 0: 0 nach Verlängerung.

Nach vier verpassten Elfmeterschießen der Kolumbianer Alex Guevara und John Garcia sowie der Mexikaner Jorge Lanzagorta und Francisco Rangel fanden die Mexikaner den Schlusspunkt.

Omar Otero traf den kolumbianischen Torhüter, um seiner Mannschaft einen fragilen Vorteil zu verschaffen. Kolumbien kämpfte weiter darum, seinen Rhythmus zu verbessern, doch als Gerardo Sotelo seine Chance für Mexiko verpasste, wurde ihm eine Pause angeboten. Die Kolumbianer konnten jedoch kein Kapital schlagen, und Eduardo Cerezo erzielte mit dem letzten Tritt das 2: 0 für Mexiko.

Chile beendete den Wettbewerb als Fünfter, gefolgt von Peru.

Der nächste große Wettkampf für Teams aus Amerika findet am 23. August bei den Parapan American Games 2019 in Lima, Peru, statt. Brasilien ist seit der ersten Ausgabe 2007 in Rio de Janeiro, Brasilien, ungeschlagen.

ARGENTINIEN

Meister 2018 wurde das Team von River Plate

Das Team von Enrique Nardone siegte über Córdoba A im Viertelfinale im Elfmeterschießen und gewann das Halbfinale bei Estudiantes de La Plata mit 1: 0. Es folgte im Elfmeterschießen ein 4: 3-Sieg gegen Mendoza, um den Titel wieder zu gewinnen.

Neben dem Champion und dem Zweitplatzierten wurden die weiteren sechs Positionen der 8 besten Teams definiert. Estudiantes de La Plata besiegte die Gemeinde von Córdoba B 4-0 und wurde Dritter; Gemeinde Córdoba B bezwingt Paraportes Cañuelas FC mit 2: 0 und wird Fünfter und Universidad de Tucumán gewann das Elfmeterschießen gegen Popeye aus Salta und wurde Siebter.

BRASILIEN

KOLUMBIEN