Weltmeisterschaft der Frauen

Die erste Weltmeisterschaft der Frauen im Blindenfußball findet vom 14.-21. August in Birmingham, England auf dem Universitätsgelände statt.

Adresse: Bournbrook Pitch, University of Birmingham, B15 2GR (Parkplatz: University of Birmingham North East Car Park, (B15 2SA)

Alle Spiele werden auf dem YouTube-Kanal der IBSA live gestreamt: https://www.youtube.com/@internationalblindsportsfe7490

Spielplan und aktuellste Ergebnisse erscheinen hier: https://www.tournifyapp.com/live/ibsaworldcup/schedule

und hier www.ibsagames2023.co.uk

8 Nationen sind dabei:
Argentinien, England, Indien, Japan, Marokko, Österreich, Schweden, Deutschland

Mehr Informationen über die Teams weiter unten auf dieser Seite ??

Die Gruppen in der Übersicht

Gruppe A: Marokko, England, Japan, Schweden

Gruppe B: Indien, Argentinien, Deutschland, Österreich

Spielplan des Turniers mit den Zeitangaben in britischer Ortszeit

Hier der Spielplan mit mitteleuropäischen Zeitangaben:

Montag, 14. August

  • 9:30 Uhr: Marokko-Schweden 1:1
  • 11:30 Uhr: England-Japan 0:5
  • 13:30 Uhr: Deutschland-Argentinien 0:3
  • 15:30 Uhr: Österreich-Indien 0:1

Dienstag, 15. August

  • 9:30 Uhr: Japan-Schweden
  • 11:30 Uhr: England-Marokko

Mittwoch, 16. August

  • 9:30 Uhr: Indien-Argentinien
  • 11:30 Uhr: Deutschland-Österreich

Donnerstag, 17. August

  • 9:30 Uhr: Japan-Marokko
  • 11:30 Uhr: England-Schweden

Freitag, 18. August

  • 9:30 Uhr: Indien-Deutschland
  • 11:30 Uhr: Österreich-Argentinien

Samstag, 19. August

9:30 Uhr, Spiel um Platz 7: Vierte Gruppe A-Vierte Gruppe B

11:30 Uhr, Spiel um Platz 5: Dritte Gruppe A-Dritte Gruppe B

Sonntag, 20. August

9:30 Uhr, Halbfinale 1: Erste Gruppe A-Zweite Gruppe B

11:30 Uhr, Halbfinale 2: Erste Gruppe B-Zweite Gruppe A

Montag, 21. August

17:30 Uhr Spiel um Platz 3

20:00 Uhr: Finale

Jenny am Ball in Spiel 1 gegen Argentinien Foto: Nur Sahira

Team Deutschland:

Teamfoto: oben v.l.: Wolf Schmidt, Evelyn Afful, Karin Leidecker, Miriam Ploenissen, Antje Kuester, Johanna Weymann, Sven Gronau, Mitte v.l.: Michael Hain, Amire Schwarz, Melissa Potraz, Thoya Kuester, Britt Kannegiesser, vorn v.l. Jenny Dabelstein, Jana Marquart, Svenja Bartels, Alisa Rudi, Mathilda Maas Hamburg, am 17.06.2023 Foto: WITTERS

Aktuell (zusammen mit Japan) auf Platz 1 der Weltrangliste

Europameisterinnen 2023 durch zwei 4:0-Siege gegen England bei der EM in Italien 2022

Wer aktuell auf dem Laufenden bleiben möchte, findet hier Gelegenheiten:

Instagram: https://www.instagram.com/blifufrauen/

Facebook: https://www.facebook.com/BliFuFrauen

Twitter: https://twitter.com/blifufrauen

#1: Torfrau Svenja Bartels Hamburg, FC St. Pauli
#2: Johanna Weymann (Psychologin, Team-Assistentin) Hamburg, FC St. Pauli
#3: Melissa Potraz Bergisch-Gladbach, Fortuna Düsseldorf
#4: Alisa Rudi Hamburg,FC St. Pauli
#5: Torfrau Marie Jürgens, Hamburg, FC St. Pauli
#6: Jana Marquart Hamburg, FC St. Pauli
#7: Mathilda Maas Hamburg, FC St. Pauli
#8: Jenny Dabelstein Hamburg, FC St. Pauli
#9: Amire Schwarz, Dortmund , Borussia Dortmund
#10: Thoya Küster Hamburg, FC St. Pauli
#11: Katja Löffler, Hamburg, FC St. Pauli
Karin Leidecker (Guide), Borussia Dortmund
Antje Kuester (Guide) Hamburg, FC St. Pauli
Co-Trainer Sven Gronau Hamburg, FC St. Pauli
Trainer Wolf Schmidt Hamburg, FC St. Pauli
Evelyn Afful (Physio) Hamburg
Miriam Plönißen (Guide) Hamburg, FC St. Pauli
Julius Kolbeck, Hamburg, FC St. Pauli
Michael Hain (Organisation/Medien) Hamburg, FC St. Pauli

Team Japan

Das japanische Team bei der Asien-Ozeanien-Meisterschaft in Kochi, Indien

Im Mai 2017 startete das japanische Frauenteam mit dem ersten internationalen Auftritt in Wien bei einem Trainingslager mit Turnier für Frauen. Hier ein kleiner Beitrag: https://herfootballhub.com/tokyo-paralympics-womens-blind-football-missing-at-the-2020-games/

Videobeitrag zur Veranstaltung 2017 in Wien

Superstar Sora Kikushima schoß in 4 Spielen mit 6 Toren Japan auf Platz 1.

Sora Kikushima

Mehr Infos zu Ihr: https://www.b-soccer.jp/player/18187-wp02 und zum Team: https://www.b-soccer.jp/national_team/japan_woman

Sora spielt bei den Saitama T. Wings im Ligateam zusammen mit Männern

2018 traf man in Saitama, Japan erstmals auf die argentinische Auswahl. Dieses Spiel ging mit 7:3 an Japan. Sora Kikushima erzielte 6 Tore, Maika Saito Ihr erstes.

2019 traf man, wieder in Saitama, Japan auf eine IBSA-Auswahl im Rahmen eines Trainingscamps und gewann mit 10:0 (9 Tore Sora Kikushima, 1 von Ayana Kudo

2020 bezwang das Team zum zweiten Mal die argentinische Auswahl mit 8:0 (alle Tore: Sora Kikushima)

Am 11.-12.November 2022 fand die erste Asien-Ozeanien-Meisterschaft in Kochi, Indien, statt. Bei den Frauen nahmen zwei Länder, Indien und Japan, an zwei Spielen teil. Beide Spiele endeten mit einem Sieg Japans (2:0 & 1:0, alle Tore Sora Kikushima) und Japan wurde die erste Asien-Ozeanien-Meisterin der Frauen. Die diesjährige Spielerin des Turniers und beste Torschützin war Sora Kikushima, während Machiko Terabayashi und Riina Waji mit dem Preis für die beste Torwartin ausgezeichnet wurden. Somit qualifizierte sich Japan für die WM 2023. Spielerinnen: Mako Takeuchi (Kapitänin), Miwako Kaga, Sora Kikushima, Rika Suzuki, Ichika Tanaka, Shiori Hashiguchi (Fukuda), Haruka Wakasugi GK: Machiko Terabayashi, Rina Wachi Trainer: Natsuki Yamamoto

Quelle: https://www.b-soccer.jp/national_team/japan_woman_matchdata

Ebenso, wie das deutsche Team und viele andere sicher auch, gibt es große finanzielle Probleme, die WM-Turnierteilnahme zu ermöglichen: https://www.asahi.com/articles/DA3S15705110.html

Hier ein Aufruf des Vorsitzenden des japanischen Verbandes JBFA: „Hallo an alle. Ich bin Shiro Shiojima, Vorsitzender von JBFA.

Dieses Mal werden wir über die Bedeutung von Crowdfunding für die „Weltmeisterschaft 2023“ sprechen, die im August dieses Jahres stattfinden wird.

Im vorherigen Blog, den ich geschrieben habe, habe ich über die Gliederung und Bedeutung der „Weltmeisterschaften 2023“ und einen von der JBFA herausgegebenen Rückblick auf vergangene Weltmeisterschaften gesprochen.

In diesem Monat startet endlich die „Weltmeisterschaft 2023“. Von der JBFA werden alle drei japanischen Vertreter zum ersten Mal an der Weltmeisterschaft teilnehmen. Es wird auch das letzte Qualifikationsspiel der japanischen Herren-Blindenfußballmannschaft für die Paralympics in Paris sein. Es wird ein Turnier von großer Bedeutung für alle von der JBFA verwalteten Sportkategorien sein.

Etwa 50 Personen werden zur „Weltmeisterschaft 2023“ entsandt, die die größte jemals für einen internationalen Wettbewerb darstellt. Die Kosten für die Entsendung von drei Kategorievertretern betragen etwa 46 Millionen Yen (ca 300000€) Die Aufschlüsselung erfolgt nach der Anzahl der Athleten und des Personals in drei Kategorien, einschließlich Reisekosten nach England, Teilnahmegebühren für das Turnier, Unterbringungskosten während des Aufenthalts und Versicherungskosten. In Bezug auf die Reisebranche wird die Reiseroute durch die Hochsaison im August beeinflusst und die Teilnahme am internationalen Wettbewerb wird sich auf den Wechselkurs insgesamt auswirken.

Mit der Unterstützung von Zuschüssen verwandter Organisationen beläuft sich der Beitragsbetrag von JBFA auf etwa 23,5 Millionen Yen. Innerhalb der JBFA wurden verschiedene Diskussionen darüber geführt, wie diese Kosten gedeckt werden können.

Wie Sie wissen, hat sich die JBFA stets darum bemüht, einen hohen Anteil an Eigenmitteln sicherzustellen, ohne für den Betrieb des Vereins vollständig auf Subventionen angewiesen zu sein. Ich beaufsichtige Blindenfußball- und Futsal-Wettbewerbe mit Sehbehinderten, baue Unternehmen auf, die diese Vorteile nutzen, gewinne Einfühlungsvermögen für die Attraktivität und den gesellschaftlichen Wert des Sports und baue über einen langen Zeitraum von 20 Jahren einen Stil auf, der zur Mittelbeschaffung führt. Das habe ich getan . Einige davon werden auch durch die Aktivitäten der Website „Stakeholder Engagement“ unterstützt, auf der dieser Blog veröffentlicht ist.

Diese in drei Kategorien unterteilte Botschaft hat eine sehr wichtige Bedeutung für die Gegenwart und Zukunft des Vereins und wir konnten keinen Teil finden, der aus finanziellen Gründen aufgegeben werden könnte. In gewisser Weise wäre es keine Übertreibung zu sagen, dass das Schicksal des Vereins auf dem Spiel steht. Der als Zielbetrag für das Crowdfunding festgelegte Betrag von 8 Millionen Yen (knapp über 50000€) entspricht etwa einem Drittel der vom Verein getragenen Summe. Auch nach diversen Kostensenkungen reichte der Betrag immer noch nicht aus.

Nachdem der Zielbetrag auf 8 Millionen Yen festgelegt worden war, wurde darüber diskutiert, wie dieser erreicht werden könnte. Aufgrund der Umstände in der Vergangenheit bestand die Sorge, dass Spendenaufrufe für finanzielle Schwierigkeiten in eine andere Richtung gehen könnten als die Absicht des Vereins, den Sport zu fördern. Ich kam zu dem Schluss, dass die Lösung dieses Teils möglich ist. Darüber hinaus haben wir für den Fall, dass die Zielsumme des Crowdfundings nicht erreicht wird, Maßnahmen besprochen, wie z. B. die Deckung innerhalb des Geschäftsjahres sicherzustellen, und konnten eine Politik zur Deckung des Defizits beschließen.

Crowdfunding ermöglicht es, den Grund für die Beschaffung von Geldern über das Internet vollständig zu erklären, und es ist möglich, mit vielen Menschen in Kontakt zu treten und Unterstützung von denen zu erhalten, die zustimmen. Es ist eine neue Art der Geldbeschaffung. Während wir flexibel auf verschiedene Veränderungen reagieren, die außerhalb unserer Kontrolle liegen, wie z. B. die Entwicklung der Technologie und Veränderungen in nationalen und internationalen Situationen, wird der Verband weiterhin eine zukunftsorientierte Organisation mit dem Namen „Going“ sein. Wir hoffen, dass Sie dies verstehen ist ein Ausdruck unserer Entschlossenheit, weiterhin „Concern“ zu sein.

Am Ende sagte ich: „Lass uns gemeinsam zur #Burasaka-Weltmeisterschaft gehen!“ Wir werden Crowdfunding mit dem Thema „Eine japanische Nationalmannschaft werden, die von jedermanns Macht geliebt wird“ durchführen und uns die Macht aller leihen, die zustimmen. Die Verwendung ist wie folgt.

  • ・Reisekosten und Startgelder für die Weltmeisterschaft
  • ・Trainingslagergebühr ・Trainingsgebühr
  • ・Entwicklung und Stärkung von Spielern der nächsten Generation
  • ・Verwaltungsfonds für Klubs der japanischen Nationalmannschaft
  • ・Als Rücksendekosten
  • ・Als CAMPFIRE-Gebühr

Ende Juli haben wir dank der herzlichen Unterstützung aller 50 % der Zielsumme erreicht. Bitte spenden Sie weiterhin, wenn Sie uns unterstützen können.

Wir freuen uns darauf, diesen historischen Moment diesen Sommer gemeinsam mit Ihnen zu unterstützen.

(Weitere Informationen zum Crowdfunding finden Sie weiter unten.)

● Kampagnenseite (CAMPFIRE):“

https://camp-fire.jp/projects/view/670285?utm_campaign=cp_po_share_c_msg_mypage_projects_show

Quelle: https://stakeholder.b-soccer.jp/blog/2023?categoryId=23250

Team Argentinien

Ebenso wie Japan mit am längsten im Blindenfußball der Frauen dabei: Las Murcielagas („Die Fledermäusinnen“) mit Ihrem Star Gracia Sosa Barreneche

Gracia Sosa

Nach den beiden Begegnungen mit den Japanerinnen, qualifizierte sich das Team für die WM 2023 durch ein Spiel 2022 in Cordoba gegen ein Auswahlteam „rest of america“.
Dieses kann man sich hier anschauen: https://www.youtube.com/live/TFydNjhl2oQ?feature=share&t=1445
Spielerinnen:

  • Melody Alvarez
  • Yohana Aguilar
  • Gracia Sosa
  • Elena Quinteros
  • Carla Peraza
  • Guillermina Corrales
  • Micaela Segovia
  • Florencia Massenzana
  • Silvina Ibarra
  • Constanza Carrizo
  • Melisa Flores
  • Ludmila Bianchi
  • Lorena Molina
  • Agustina Medina Paez

staff:
Abbas Hachaché, Daniel Gonzalo
Sosa, Sofía Noemí
Jugo, Santiago Andrés

Weltranglistenplatz 3

Team Österreich

Teamfoto aus dem letzten Trainingslager

Österreich bildete das erste Frauenteam in Europa und einige Ihrer Spielerinnen, inklusive der Pionierin Bettina Sulyok spielen im gemischten Wiener Vereinsteam in der deutschen Liga.

FIFA/UEFA-sheroes-Folge mit Bettina Sulyok: https://www.plus.fifa.com/en/player/5879594b-4fc3-4d4e-a610-30963a314cd3?catalogId=d74dc2d2-a841-4f2c-b659-c7f309b556b1&entryPoint=Slider

Spielerinnen:

  • Angelika Angerer
  • Daniela Angerer
  • Rebekka Gottwald
  • Anna Javornik
  • Betina Sulyok
  • Tanja Hegel (GK)

Für die WM 2023 wurde sie nachnominiert und sind noch nicht im Weltranglistenranking

Team Indien

Das Team bei der Asien-Ozeanien-Meisterschaft 2022 in Kochi
Gruppenfoto vom Auswahl-Trainingslager zur WM-Vorbereitung

Indien startete schon vor 10 Jahren Blindenfußball für Frauen, 2021 und im letzten Jahr u.a. auch durch die Expertise von Keryn Seal (Ex-Nationalspieler Englands) weiterentwickelt

Ein Video von den Anfängen 2021

Hier das Spiel bei der Asien-Ozeanien-Meisterschaft 2022 in Kochi gegen Japan: https://www.youtube.com/live/vjWsEnlJ2nQ?feature=share&t=118

Hier ein Video auf Instagram über das Team und die erste WM-Teilnahme: https://www.instagram.com/reel/CuUjwaMAtw4/?utm_source=ig_web_copy_link&igshid=MzRlODBiNWFlZA==

Spielerinnen:

  • Pratima Ghosh
  • Sangita Metya
  • Akshara Rana
  • Shefali Rawat

Indien ist auf Weltranglistenplatz 2 und nennt sich, wie die Männer auch „blue dolphins“

Team Marokko

Beim Training in Rabat 2021

Über das 2021 ins Leben gerufene marokkanische Team ist leider nicht viel bekannt. Ein paar Informationen gibt es hier:

und hier https://www.globaltimes.cn/page/202104/1220218.shtml

Team England

Der Kader des englischen Teams: Megan Brierley, Katie Christopher, Samantha Gough, Ayman Hafiz, Alice Hopkins, Natsaha Mead, Selina Prieto, Emma Stead, Lucja Wyrwantowicz

Im Sommer 2021 gegründet, spielte das Team in einer ersten Begegnung im Trainingslager zur Vorbereitung auf die EM gegen Schweden (0:0) und bestritt mit Deutschland die zwei Spiele im Sommer 2022 um die europäische Meisterschaft (0:4, 0:4).
Als EM-Zweite und Gastgeberinnen qualifiziert, geht das Team mit neuem Trainer Liam Drake und ein paar anderen Spielerinnen in die WM.

Weltranglisteplatz 2

Team Schweden

Das Team 2022 beim no look Cup in Wien

Im März 2022 gab es erste Frauenspiele in Schweden aus den Teams von IFK Västerås Fotbollsklubb, Mariebo IK and Mälarhöjdens IK.
Letztgenanntes Team trat dann auch in Wien beim no look Cup 2022 und in Straßburg 2023 an.

Spielerinnen:

  • HelenaThelin
  • Alice Berntsson
  • Sofia Bostrom
  • Viktoria Karlsson
  • Lisa Ly
  • Anna Nilsson


Die Schwedinnen wurden nachnominiert und sind noch nicht in der Weltrangliste

2023 IBSA World Games – Hintergrund

Die IBSA World Games 2023 finden zum ersten Mal im Vereinigten Königreich statt. Die meisten Sportarten werden auf dem Campus der University of Birmingham ausgetragen, unterstützt von mehreren anderen Veranstaltungsorten in den Midlands.

Rund 1150 Athleten aus 70 Ländern treten in zehn Sportarten an – drei davon sind Qualifikationswettbewerbe für die Paralympics 2024. Dabei handelt es sich um Blindenfußball der Männer, Goalball der Männer und Frauen sowie Judo.

Weitere Sportarten und Kategorien sind Blindenfußball der Männer, Blindenfußball der Frauen, Bogenschießen, Schach, Kricket, Kraftdreikampf, Bowling, Tennis und Showdown.

Birmingham ist Gastgeber der siebten Ausgabe der World Games, die alle vier Jahre stattfinden, nachdem sich British Blind Sport, der Stadtrat von Birmingham, Sport Birmingham, UK Sport und die Universität von Birmingham gemeinsam erfolgreich beworben haben.

Die Multisportveranstaltung wird von der Eventmanagementfirma MLS Contracts Ltd. koordiniert. British Blind Sport ist der gastgebende Verband für die diesjährigen World Games, und der Hauptsponsor ist das RNIB (Royal National Institute of Blind People).

Eine vollständige Übersicht über die Austragungsorte der einzelnen Sportarten und die entsprechenden Einrichtungen finden Sie in diesem Dokument. Ein datierter Zeitplan für jede Sportart ist auch unter http://www.ibsagames2023.co.uk/schedule verfügbar.

Weitere Informationen zu den World Games finden Sie unter www.ibsagames2023.co.uk