Serdi schießt das Tor des Monats

Zum ersten Mal in der Geschichte wurde ein Tor aus der Blindenfußball-Bundesliga für das Tor des Monats in der ARD-Sportschau nominiert und Serdi hat sich gegen die Bundesligaprofis durchsetzen können und die Wahl sogar gewonnen.

Mit 36 Prozent der Stimmen wurde sein Tor vor denen von Marvin Plattenhardt (Hertha BSC, 35 Prozent), Mike Frantz (SC Freiburg, 13 Prozent), Kai Druschky (BSG Chemie Leipzig, neun Prozent) und Jonas Meffert (Holstein Kiel, sieben Prozent) zum Tor des Monats August 2018 gewählt.

Und so beschreibt Flo Eib Serdals Tor am Spielfeldrand

Die Presse berichtet ausführlich, hier eine Linksammlung:

Süddeutsche Zeitung: https://www.sueddeutsche.de/sport/serdal-celebi-und-das-tor-des-monats-ich-trainiere-diese-zick-zack-bewegung-oefter

TAZ: https://www.taz.de/Bundesliga-Spieler-ueber-Blindenfussball/!5546952/

FCSP-homepage: https://www.fcstpauli.com/news/blindenfussballer-serdal-celebi-gewinnt-das-tor-des-monats/

https://www.fcstpauli.com/news/blindenfussballer-serdal-celebi-ueber-seine-nominierung-fuer-das-tor-des-monats/

NDR-Sportclub mit Serdi & Wolf: https://www.ndr.de/sport/fussball/FC-St-Pauli-Blindenfussballer-Celebi-schiesst-Tor-des-Monats,celebi106.html

ARD-Mittagsmagazin: https://www.daserste.de/information/politik-weltgeschehen/mittagsmagazin/videosextern/blindenfussballer-celebi-ploetzlich-ganz-oben-100.html

ARD-Sportschau: https://www.sportschau.de/fussball/video-blindenfussballer-serdal-celebi-feiert-tor-des-monats-100.html

https://www.sportschau.de/sendung/tdm/archiv/chronik10er/august2018tdm102.html

DFB: https://www.dfb.de/news/detail/celebi-auszeichnung-stellvertretend-fuer-alle-blindenfussballer

MDR: https://www.mdr.de/mediathek/mdr-videos/c/video-273514.html

Spiegel: https://www.spiegel.de/sport/fussball/serdal-celebi-erstmals-gewinnt-ein-blinder-fussballer-die-tor-des-monats-wahl-a-1228318.html

Tagesspiegel: https://www.tagesspiegel.de/sport/blinder-torschuetze-des-monats-serdal-celebis-gespuer-fuer-fussball/23354090.html

Übersteiger: http://www.übersteiger.de/ausgaben/134/text_3.html

Mopo: https://www.mopo.de/sport/fc-st-pauli/tor-des-monats–sensationell—st–pauli-feiert-blindenfussballer-celebi-31275298

https://www.mopo.de/sport/fc-st-pauli/-tor-des-monats–sieger-serdal-celebi-ist-st–paulis-blinder-botschafter

Fussball.de: http://www.fussball.de/newsdetail/ganz-anders-und-total-normal/-/article-id/196810#!/

SHZ: https://www.shz.de/sport/fussball/serdal-celebi-blindenfussballer-erzielt-tor-des-monats-id21045807.html

Welt: https://www.welt.de/sport/fussball/article181428844/Tor-des-Monats-Blindenfussballer-Serdal-Celebi-will-Geschichte-schreiben.html

NRC (Niederlande): https://www.nrc.nl/nieuws/2018/11/15/serdal-is-blind-maar-maakte-wel-het-doelpunt-van-de-maand

Aus dem heutigen Elbvertiefung-newsletter der Zeitschrift „Die Zeit“: »Serdal, noch zehn Meter, komm rein, komm rein, Schuss!«

Das gab es noch nie: Erstmals ist beim »Tor des Monats« der ARD-Sportschau ein blinder Spieler nominiert. Der Hamburger Serdal Celebi verlor als Jugendlicher durch eine Netzhautablösung sein Augenlicht, seit 2009 spielt er Blindenfußball beim FC St. Pauli. Wir fragten ihn, wie man zielt, ohne zu sehen.

Elbvertiefung: Herr Celebi, Sie sind als erster blinder Spieler für das »Tor des Monats« nominiert. Was haben Sie gedacht, als Sie davon erfahren haben?
Serdal Celebi: Ich habe mich wahnsinnig gefreut, in der Auswahl zu sein. Das Tor fiel im Bundesliga-Finale, das wir verloren haben. Aber so ist das Spiel jetzt zumindest für mich doch noch irgendwie gut ausgegangen. Es ist natürlich ein Highlight, dass mein Tor gegen die Tore von Profis antritt. Den Treffer von Marvin Plattenhardt habe ich mir genau beschreiben lassen, weil der in meinem Bekanntenkreis als Mitfavorit auf die Medaille gilt.

EV: Ihnen ist da ein feiner Schuss ins obere Eck gelungen. Wie zielt man als blinder Fußballer?
Celebi: Wir haben einen Guide, der hinter dem gegnerischen Tor steht und uns Anweisungen reinruft. Unser Spielfeld ist nur 20 mal 40 Meter groß, da geht das. In diesem Fall kam ich mit Tempo aus dem Mittelfeld, da hat das dann etwa so geklungen: »Serdal, noch zehn Meter, komm rein, komm rein, Schuss!«

EV: Sie tragen beim Spiel Augenbinden. Warum das?
Celebi: Damit alle die gleichen Bedingungen haben. Es gibt einige Spieler, die ein oder zwei Prozent Sehkraft haben oder auf Licht reagieren. Die Augenbinde ist in einen Kopfschutz mit Polstern integriert, der ist vorgeschrieben, falls wir mal zusammenstoßen. Nur der Torwart braucht das nicht, weil er der Einzige ist, der etwas sieht.

EV: Ist er dann nicht voll im Vorteil?
Celebi: Er muss in seinem Zwei-Meter-Strafraum bleiben. Das ist schon ein ziemliches Handicap. Außerdem hat der Torwart bei uns noch eine andere Aufgabe: Er gibt die Anweisungen für die Defensive. Das ist wichtig, weil wir uns ansonsten ja nur am Ball orientieren können, der rasselt, wenn er sich bewegt.

EV: Welche Unterschiede zu einem regulären Fußballspiel gibt es beim Blindenfußball sonst noch?
Celebi: Wir müssen unsere Gegenspieler warnen, bevor wir sie angreifen. Wir rufen dann das Signalwort »Voy!«, was so viel bedeutet wie »Vorsicht, ich komme!«.