Kidz-Trainingscamp in Hamburg + Testspiel gegen unser Frauen-Team

Am Wochenende des 19.&20. März reisten die Düsseldorfer Blindenfußball-Junioren, verstärkt durch Melissa Potraz nach Hamburg, um gemeinsam mit den Jugendlichen des FC St. Pauli ein Trainingslager durchzuführen. Coronabedingt ist es nun schon wieder über zwei Jahre her, dass man zuletzt gegeneinander spielen konnte. Da es noch keinen Wettspielbetrieb für Blindenfußball-Junioren gibt, sind Trainingslager eine gute Möglichkeit, um miteinander zu trainieren und sich im Spiel zu messen. 

FCSP & F95 Kidz

Am Freitagabend konnten die jungen Athleten gemeinsam den Heimsieg des FCSP – 1. FC Heidenheim auf den Hörplätzen im Millerntor Stadion feiern. 

Am Samstag wurde morgens drei Stunden lang gemeinsam trainiert und im Spiel 2 gegen 2 auf 20m, das Umschalten von Angriff auf Abwehr und umgekehrt eingeübt. 

Der Faktor Inklusion wurde von den Blindenfußball-Junioren beider Teams, neu belebt, denn KiKa-Live Moderator Ben, wurde spontan in das Training eingebunden, und durfte sogar einige Minuten aktiv beim Testspiel am Nachmittag mitwirken. Seine Sendung läuft am 6. April im KiKa. 

Gruppenfoto mit Allen, außer Wolf, der das Foto gemacht hat

Bei dem Testspiel traten die Junioren von Fortuna Düsseldorf und des FC St. Pauli in einem gemischten Team gegen die St. Pauli Frauen verstärkt durch Fortuna-Spielerin Melissa im Modus vier gegen vier über die volle Spielzeit gegeneinander an. Es war ein sehr intensives Spiel und ein Experiment, das voll aufgegangen ist. Das Frauen-Team behielt mit 5:2 die Oberhand gegen die Junioren. Thoya Küster erzielte alle fünf Tore des Frauen-Teams. Für die Junioren konnten Karlo Bremer (F 95) und Natan Werner (FCSP) Tore erzielen. Von sechs Stunden Blindenfußballsport deutlich ermattet, ging es früh ins Bett.

Am Sonntagmorgen wünschte sich die Junioren ein Spiel Fortuna Düsseldorf gegen FC St. Pauli. Im Spielmodus drei gegen drei auf die volle Spielfläche von 40m x 20m, aber mit reduzierter Spielzeit von 2 mal 10 Minuten netto, entwickelte sich ein extrem schnelles Spiel, bei dem die Düsseldorfer durch ihren erwachsenen Blindenfußball-Bundeliga-Torwart Klaudiuz einen reaktionsstarken „Fels in der Brandung“ hatten, der einige 100%ige Torchancen des FC St. Pauli zu Nichte machen konnte. 

Das Blindenfußball-Junioren Team des FC St. Pauli wurde auch auf den Positionen Mittel-Guide, Hintertor-Guide und Torhüter von Junioren besetzt.  Die Düsseldorfer konnten auf allen „sehenden“ Positionen Erwachsene aufstellen. 

Genug der entschuldigenden Erklärungen… Die Düsseldorfer konnten gegen die FC St. Pauli Blindenfußball Junioren souverän mit 4:1 gewinnen. Natan Werner konnte kurz vor dem Halbzeitpfiff für den FC St. Pauli zwar auf 2:1 verkürzen, aber in der letzten Spielminute trafen die Düsseldorfer doppelt zum Endstand. Drei Tore erzielte das Düsseldorfer Supertalent Karlo Bremer und ein Tor Felix Wecker. 

Am Ende waren alle glücklich und wünschen sich mehr Blindenfußball Wettspiel, sowohl für Frauen als auch für Junioren, um baldmöglichst Revanche zu nehmen.

Die deutschen Blindenfußball-Frauen werden hoffentlich bald ihre ersten Wettbewerbsspiele im Rahmen der IBSA Europameisterschaft in Pescara spielen können. Noch bis zum 31.3. läuft die Crowdfunding Kampagne zur Finanzierung des benötigten Startgelds.

https://toyota-crowd.de/blifufrauen

(WS)