Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Nationalteam Männer: Lehrgang+Länderspiele

18. Mai 2023 - 21. Mai 2023

Länderspiele gegen Türkei
PRESSEMITTEILUNG
Blindenfußball-Länderspiele Deutschland gegen die Türkei in Northeim und Göttingen
Am 19. Mai in Northeim und am 21. Mai in Göttingen finden nach mehreren Jahren wieder einmal Blindenfußball-Länderspiele in Südniedersachsen statt. Dabei treffen mit Deutschland und der Türkei zwei der besten Mannschaften Europas aufeinander. Die Türkei ist der amtierende Vizeeuropameister, Deutschland in den letzten Jahren zum Newcomer unter den Topteams in Europa aufgestiegen. Bei der Europameisterschaft 2022 in Italien belegte die Türkei Platz 2, Deutschland nach verlorenem Sechsmeterschießen gegen England Platz 4.
Die Veranstaltungen wird organisiert vom „Freundeskreis der deutschen Blindenfußball-Nationalmannschaft“, deren 1. Vorsitzender Rolf Husmann zugleich Team-Manager der deutschen Mannschaft ist, in Zusammenarbeit mit dem KSB Northeim/Einbeck.
Sowohl die deutsche wie auch die türkische Mannschaft wollen die Begegnungen in Südniedersachsen für ihre Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft nutzen, die im August in Birmingham (England) stattfindet – und bei der es für das deutsche Team noch um die Qualifikation für die Paralympics 2024 in Paris geht.
Dies sind exzellente Voraussetzungen für zwei hochklassige Spiele – wir wie sie auch schon 2017 am gleichen Ort hatten. Damals gab es drei Begegnungen: Deutschland siegte zweimal, die Türkei gewann das dritte Spiel mit 2:1.
Bei der türkischen Mannschaft ragen vor allem drei Spieler hervor: die beiden Offensivspieler Hasan Satay, der beste Torschütze, und Emre Aslan, der bei der EM zum besten Spieler des Turniers gewählt wurde. Außerdem ist Cel Coban zu erwähnen, ein sehr erfahrener Spieler und oft der Mannschaftskapitän.
Beim deutschen Team fällt vor allem die Ausgeglichenheit und breite Qualität des gesamten Kaders auf. Ob Jonathan Tönsing (FC St. Pauli) als bester Torschütze, Taime Kuttig (BG Blista Marburg) als kampfstarker Spieler im Mittelfeld oder Alex Fangmann (MTV Stuttgart), der langjährige Kapitän mit der größten Erfahrung: alle bilden EIN TEAM, wie sie es auch vor jedem Spiel als Kampfruf lautstark rausschreien.
Bleibt zu hoffen, dass es nicht nur spannende Spiele werden, sondern die Aktiven auch von Verletzungen verschont bleiben, denn alle wollen ja bei der WM dabei sein.
Der Eintritt ist an beiden Spieltagen FREI, es werden aber Spenden gesammelt, die in voller Höhe den Opfern der Erdbebenkatastrophe in der Türkei zur Verfügung gestellt werden. Dabei – und auch bei der sonstigen Organisation – helfen die beiden Ditib-Gemeinden in Northeim und Göttingen.

Details

Beginn:
18. Mai 2023
Ende:
21. Mai 2023

Veranstaltungsort

Göttingen
Deutschland Google Karte anzeigen

Kommentare sind abgeschaltet.