Deutscher Meister 2021!

Das Team hält jubelnd die Meisterschale hoch
Deutscher Meister 2021: der magische FC!

7 Spiele

6 Siege/1Unentschieden

19 Punkte

41 Tore

2 Gegentore

Fairstes Team mit nur 23 Teamfouls

Die Krönung einer überragenden Saison. Das Team holte sich am Sonnabend (30.10.) auf dem Münsterplatz in Bonn dank eines 1:0-Sieges gegen den MTV Stuttgart die Deutsche Meisterschaft im Blindenfußball. Im siebten und letzten Saisonspiel trafen die Braun-Weißen auf den Vorjahresmeister aus Stuttgart, der vor der Partie punktgleich, aber mit der um 13 Treffer schlechteren Tordifferenz den zweiten Platz belegte.

Den in den vergangenen vier Spielzeiten ausgetragenen Final-Spieltag gab es in diesem Jahr nicht und so hätte unserem Team bereits ein Unentschieden gereicht, um nach zuletzt drei Vizemeisterschaften im vierten Anlauf endlich die zweite Meisterschaft zu bejubeln. Nach einem torlosen Remis sah es lange Zeit aus. Erst fünf Minuten vor dem Ende machte Jonathan Tönsing mit einem Strafstoßtreffer alles klar und brachte die FCSP-Blindenfußballer*innen auf die Siegerstraße. Für Top-Torjäger Jonathan Tönsing war es das erste Finale gegen Stuttgart, 2018 und 2020 hatte er gefehlt. Der Treffer per Penalty war gleichzeitig das 31. Saisontor Tönsings, der nach der Partie auch zum besten Spieler der Saison ausgezeichnet wurde.

Die Höhepunkte im Video

Cheftrainer Wolf Schmidt war nach dem Titel-Gewinn erleichtert: „Es ist eine totale Genugtuung für unser Team, weil wir die bessere Mannschaft ware. Wir haben uns total konzentriert und uns diesen Meistertitel einfach mit spielerischen Mitteln und einer homogenen Mannschaftsleistung verdient. Dann nach dem Tor die letzten Minuten und Sekunden herunterzuzählen, das war wirklich schön.“

Hier weitere Beiträge zu diesem Erfolg:

https://www.dfb.de/news/detail/blindenfussball-fc-st-pauli-holt-sich-endlich-die-meisterschale-233930/

https://www.dfb.de/news/detail/st-paulis-schmidt-die-spieler-als-athleten-ernstnehmen-234005/

https://www.mopo.de/sport/fc-st-pauli/toensing-trifft-st-paulis-blindenfussballer-sind-deutscher-meister/