Chance auf Titel gewahrt am vierten Bundesligaspieltag 2021 in Hamburg

Zum Auftakt des Heimspieltages besiegte Borussia Dortmund die SG Fortuna Düsseldorf / 1. FC Düren zunächst mit 8:1, ehe sich Hertha BSC mit 1:0 gegen BSV 1958 Wien durchsetzen konnte. Am frühen Abend kam es dann zum mit Spannung erwarteten Duell unseres Teams gegen SF/BG Blista Marburg. Von der ersten Minute an entwickelte sich eine rasante und spannende Partie auf Augenhöhe, in der das Team von Trainer Wolf Schmidt das erste Ausrufezeichen setzen konnte. In der neunten Minute dribbelte Rasmus Narjes in der Marburger Hälfte von der linken rüber auf die rechte Seite und zog aus gut elf Metern ab. Der leicht abgefälschte Ball schlug im rechten unteren Eck ein – das 1:0 für unseren FCSP! Marburg gelang nach 18 Minuten aber der Ausgleich. Nach einem Dribbling überwand Alican Pektas FCSP-Keeper Sven Gronau aus spitzem Winkel – 1:1.

Kurz vor dem Seitenwechsel hatte Jonathan Tönsing dann das 2:1 auf dem Fuß, der Top-Torjäger traf aber nur den Pfosten. Im zweiten Durchgang lieferten sich beide Teams weiter intensive Duelle, die beste Chance vergab Tönsing, der am gut reagierenden Themel scheiterte. Am Ende blieb es bei der Punkteteilung, die dafür sorgte, dass sich Marburg aus dem Titelrennen verabschiedete und unser Team wieder die Tabellenführung übernahm. „Es war alles drin. Einige Marburg war der erwartet schwere Gegner, sie haben uns alles abverlangt. Wir hätten das Spiel gerne gewonnen und hatten auch gute Chancen für ein zweites Tor. Marburg hatte auch auch Chancen, am Ende war es ein gerechtes Unentschieden“, so Trainer Wolf Schmidt über das wichtige Duell gegen den Mitkonkurrenten.

Die Tabellenführung holte sich der MTV Stuttgart am frühen Sonntag (17.10.) durch ein 5:0 gegen den FC Schalke 04 zunächst zurück. Die Braun-Weißen trafen am Sonntagnachmittag dann auf Hertha BSC. Die Berliner traten aufgrund zweier verletzter Akteure dezimiert an, weil sie mit nur fünf Feldspieler*innen angereist waren. Von Beginn an dominierte unser Team die Partie und dank eines lupenreinen Hattricks von Jonathan Tönsing stand es nach sieben Minuten bereits 3:0. Paul Ruge erhöhte, ehe Tönsing seine Saisontore Nummer 29 und 30 zum 6:0-Halbzeitstand folgen ließ. Nach dem Seitenwechsel legten erneut Ruge und Rasmus Narjes nach, die für Tönsing eingewechselte Thoya Küster vergab in der Folge mehrfach ihren ersten Saisontreffer – mit dem 8:0-Erfolg beendete unser Team als Spitzenreiter den vierten Spieltag.

„Uns würde gegen Stuttgart ein Unentschieden reichen, das ist eine gute Ausgangslage“, so Schmidt, dessen Team aufgrund der um 13 Tore besseren Tordifferenz an den Stuttgartern vorbeizog. Am Sonnabend (30.10., 16:30 Uhr) kommt es dann zum alles entscheidenden Spiel gegen den MTV Stuttgart. Auf dem Münsterplatz in Bonn wollen wir nach dem erstmaligen Triumph im Spätsommer 2017 und zuletzt drei Vizemeisterschaften zum zweiten Mal die Deutsche Meisterschaft bejubeln.

Nicht alle Teams hatten am vierten Spieltag in Hamburg Grund zum Jubeln und nahmen Punkte mit nach Hause, dafür aber Geschenke von unserem Team. Dank der Unterstützung von Hauptsponsor DKB reisten alle Teams mit einem Ballsack, drei neuen Fußbällen und einem eigens von Wolf Schmidt und einer Grafikern entwickelten Trainingsbuch aus Hamburg ab.

Alle Fotos: Matthias von Schramm