Bronze beim Bučovice Blind Football Cup

Das Team jubelt und hält den Pokal in die Höhe

Am Wochenende 20./21. Juni 2015 fand im tschechischen Bučovice das 3. internationale Blindenfußballturnier statt, das von unseren Freunden von Avoy MU Brno organisiert wird. 

Am frühen Freitagmorgen begab sich unsere Reisegruppe auf die zehnstündige Zugfahrt nach Brünn. Lang, aber immerhin ohne Umsteigen. Mit an Bord diesmal Rasmus, Jonathan, Philipp, Paul, Christian, Michael, Serdal, Sven fürs Tor, Trainer Maximilian, Miriam und Rolf als Guides sowie die verletzte Katja. Außerdem begleitete uns Stefan Groenveld, den die Turnierveranstalter als Fotografen gewinnen konnten.

In Bučovice angekommen wurden wir von unseren Gastgebern begrüßt, checkten ins Hotel ein und genossen unser Abendessen. Von Avoy eingeladen zu werden, bedeutet, zu wirklich allem eingeladen zu werden. Hotel, Frühstück, eine warme Mahlzeit am Sportplatz und eine am Abend. Die Gastfreundschaft ist überwältigend.

Aber natürlich waren wir vor allem wegen des Sports in Bučovice. Der Cup ist international hochkarätig besetzt. Neben dem Chemnitzer FC und Worcester aus England waren auch die Griechen aus Thessaloniki wie im Vorjahr am Start. Zum ersten Mal bei diesem Turnier waren Anderlecht und Dublin vertreten. Und dann natürlich die Titelverteidiger vom ICB Bahia aus Brasilien, die beste Blindenfußball Vereinsmannschaft der Welt. 

Leider spielten wir nicht mit Bahia in einer Gruppe. So war das sportliche Ziel insgeheim die Halbfinalteilnahme, um gegen die Brasilianer antreten zu dürfen. Ein sehr hochgestecktes Ziel, noch nie zuvor erreichten wir das Halbfinale von Bučovice. Zudem hatten wir uns vorgenommen, allen Aktiven genügend Spielanteile zu gönnen und dies gegebenenfalls auch sportlichen Ambitionen überzuordnen. Dass Spielanteile und sportliche Ambitionen aber kein Widerspruch sein müssen, zeigte sich im Verlauf des Wochenendes. Das Team war der Star bei diesem Turnier.

In unserem Auftaktmatch standen wir dem Worchester Blind Football Club gegenüber. Der WBFC, im Vorjahr noch Halbfinalteilnehmer, musste diesmal auf seinen Nationalspieler und Goalgetter Darren Harris verzichten. Schade. Darren hatte uns vor wenigen Monaten beim Trainingslager in Hamburg besucht und wir durften einiges von ihm lernen. Stattdessen traten die Engländer mit einem Nachwuchsteam an. Für uns eine gute Gelegenheit, auch unsere Jugendlichen viel spielen zu lassen. Zeitweise hatten wir nur 15- und 16jährige Spieler auf dem Kunstrasen, lediglich unser Torwart hob den Altersschnitt auf 20,8. 

Zwar kamen die Engländer zu einigen wenigen Torchancen, doch insgesamt dominierten wir die Partie klar. Serdal konnte Mitte der ersten Halbzeit die Führung markieren (ein Spiel dauerte 2x 20 Minuten, üblich sind 2x 25 Minuten). Mitte der zweiten Halbzeit schoss Jonathan zum 2:0 Endstand ein.

Im zweiten Gruppenspiel bekamen wir es mit dem griechischen Meister und Vorjahresfinalisten Pirsos Thessaloniki zu tun. Eine sehr erfahrene und extrem robuste Mannschaft, die zudem noch den besten Torwart des Turniers zwischen den Pfosten hatte. Zwar konnten wir auch hier das Spiel bestimmen, aber gegen die griechische Abwehr gab es kaum ein Durchkommen. Kurz vor dem Seitenwechsel netzte dann die einzige griechische Sturmspitze gegen uns ein. Dass es nun ganz schwer werden würde war uns klar, dennoch machten wir weiter unser Spiel. Und kurz nach der Pause konnte Serdal dann nach schönem Dribbling per Innenpfostenknaller den 1:1 Ausgleich markieren, der bis zum Ende Bestand hatte. Plötzlich waren wir Tabellenführer.

Als Pirsos am Abend einen 5:0 Kantersieg gegen Worchester landete war allerdings klar, dass wir nur um Platz 2 in dieser Gruppe spielen konnten. So brauchten wir am Sonntagmorgen unbedingt einen Punkt gegen Chemnitz. Vor wenigen Wochen hatten wir in der Bundesliga 0:0 gegen die Sachsen gespielt. In der Saison zuvor 1:1. Unentschieden gegen Chemnitz ist also eigentlich Standard. Hinten rein stellen ist aber nicht unser Spiel. Und solange man selbst den Ball hat, kann der Gegner kein Tor machen. Wir dominierten die Partie klar und spielten uns einige gute Chancen heraus. Aber irgendwie wollte der Ball nicht den Weg ins Tor der Karl-Marx-Städter finden. Bis hin zu einem 8-Meter Doppelpenalty, den der Chemnitzer Torwart in der letzten Spielsekunde parieren konnte. Uns war es egal. Wir hatten nur einen einzigen Torschuss des Gegners zugelassen, das 0:0 gehalten und das Halbfinale klar gemacht.

Die Belohnung hieß ICB Bahia. Die Brasilianer sind Profis und trainieren fünf bis sechsmal in der Woche. Unter anderem waren sie mit den Weltmeistern Jefinho und Selmi am Start. Seine Vorrundenpartien in Bučovice hatte Bahia 5:0, 5:0 und 10:0 gewonnen. Unser Ziel konnte also nur sein, das Spiel gegen und mit diesen Ausnahmefußballern zu genießen. Am Ende hatten uns die Brasilianer sechs Tore eingeschenkt. Aber schon jeder gewonnene Zweikampf und jeder geblockte oder gehaltene Torschuss dieser Könner ist eine Freude. Jefinho, der beste Blindenfußballer der Welt und Siegtorschütze im WM-Endspiel, bekam dann von unserem Torwart für seine drei Treffer noch ein St. Pauli-Trikot geschenkt.  

Das Finale gewann Bahia schließlich mit 3:0 gegen Thessaloniki. Weil die Griechen ihren Flug erreichen mussten, wurde das Endspiel vorgezogen und wir durften zum Abschluss des Turniers das „Finale der Herzen“ um Platz 3 gegen unsere Gastgeber und Freunde von Avoy MU Brno spielen. 

„Ihr spielt ja fast wie die Brasilianer“, kommentierte die tschechische Hintertor-Navigatorin die Partie. Und tatsächlich hatten wir uns von unseren Vorbildern aus Bahia einiges abgeschaut. Wir ließen Ball und Gegner laufen und zunächst keine wirkliche Torchance zu.

Wie schon gegen Bahia kamen alle unsere Spieler zum Einsatz. Serdal sorgte mit zwei Treffern in der 9. und 20. Minute für eine beruhigende Pausenführung. Rasmus gelang nach tollem Solo aus der eigenen Abwehr heraus in der 27. Minute das 3:0. Kurz vor Schluss erzielte Avoys Stürmer Jan Mrásek dann noch den vom Heimpublikum umjubelten Ehrentreffer.

Platz 3 bei diesem Turnier ist wirklich ein riesiger Erfolg unserer jungen Mannschaft. Neben dem Pokal und den Bronzemedaillen gab es auf der Siegerehrung dann noch eine weitere Überraschung. Rasmus wurde zum besten Abwehrspieler des Turniers gekürt. Zwar war ihm dies trotz aller Freunde etwas unangenehm, hatte er doch die brasilianischen Ausnahmekönner hinter sich gelassen. Aber jene konnten ob der Dominanz ihrer Mannschaft ihr Können eben auch nicht zeigen. So nimmt Rasmus, der an diesem Wochenende unser Kapitän war, diese persönliche Auszeichnung völlig zurecht mit nach Hause.

Glücklich traten wir dann am Montagmorgen die Rückreise an. Zehn Stunden Zugfahrt, um ein großartiges und erfolgreiches Wochenende nochmal Revue passieren zu lassen. Vielen Dank an Avoy MU Brno für dieses weltbeste Turnier.

Text: Sven Gronau

Bild: Stefan Groenveld

Weitere Bilder von Stefan und einen tollen Bericht über seine Reise mit uns findet Ihr hier in seinem Blog: http://stefangroenveld.de/2015/bucovice-blind-football-cup-2015/

Danke Stefan!

Alle Ergebnisse und Torschützen sind auf dieser Seite aufgelistet: http://www2.teiresias.muni.cz/bbfc-timer/en/tournament-schedule

Weitere Fotoalben:

 von Michal Jašek: http://www.facebook.com/media/set/?set=a.1238008032893474.1073741898.122940397733582&type=3

 von Michael Hain: http://www.flickr.com/photos/auxarmes/sets/72157654940395915