4. Masters-Titel in Folge!

Rasmus dribbelt auf einen englischen Spieler zu. Im Hintergrund verfolgt das FCSP-Team gespannt das Geschehen

Blindenfußball auf paralympischen Wettkampfniveau pur bekamen die Zuschauer*innen am Sonnabend (2.10.) und Sonntag (3.10.) am Borgweg zu sehen. Beim 14. Masters „Keep your mind wide open“ zeigten die sechs teilnehmenden Teams Merseyside Blind FC (England), Bursaspor (Türkei), Cécifoot Charleroi (Belgien), AC Crema (Italien), die französische U23-Nationalmannschaft und unser Blindenfußballteam tolle Leistungen und lieferten sich packende Spiele. Eng ging es in allen Partien zu, lediglich drei der insgesamt 15 Vorrundenspiele endeten mit mehr als einem Tor Unterschied.

Unsere Blindenfußballer*innen zeigten von Beginn an, dass sie ihren Masters-Titel unbedingt verteidigen wollen und setzten sich gegen Charleroi direkt mit 1:0 Treffer Serdal Celebi durch. Auch alle weiteren Partien entschied das Team von Trainer Wolf Schmidt für sich und so zogen die Braun-Weißen als Gruppenerster ins Halbfinale ein. Ein Hauen und Stechen gab es um die weiteren Plätze, am Ende zogen auch Merseyside, Bursaspor und Frankreichs U23 ins Semifinale ein. Im ersten Halbfinale konnten sich die Engländer von Merseyside Blind FC mit 2:0 gegen Bursaspor durchsetzen. Ins Finale zogen kurz darauf auch unsere Blindenfußballer*innen ein, sie besiegten Frankreichs U23 deutlich mit 4:0. Rasmus Narjes hatte die Führung erzielt, ehe Jonathan Tönsing einen Dreierpack nachlegte.Rasmus Narjes erzielt im Halbfinale gegen Frankreichs U23 den Treffer zum 1:0.

Im Halbfinale gegen Frankreichs U23 erzielte Rasmus Narjes die 1:0-Führung, gegen seinen platzierten Flachschuss war Frankreichs Keeper machtlos.

Auch im Finale erwies sich das Team von Trainer Wolf Schmidt für Merseyside als zu starker Gegner, das spannende und umkämpfte Finale entschieden die Braun-Weißen am Ende für sich. Rasmus Narjes erzielte den Siegtreffer. Er schnappte sich in der eigenen Hälfte das Leder, marschierte los und scheiterte in Minute 19 zunächst am Keeper der Engländer, den abgewehrten Ball beförderte er aus kurzer Distanz dann aber zum 1:0 über die Linie. Dabei blieb es auch nach 50 Minuten und so konnte unser Blindenfußballteam das eigene Masters zum vierten Mal in Folge für sich entscheiden.

„Ich bin glücklich und stolz, dass wir das Turnier so perfekt hinbekommen haben. Es war ein sehr gutes Turnier mit Teams auf Augenhöhe. Von der Leistung meines Teams war ich sehr angetan. Ich bin auch sehr froh, dass wir mit verschiedenen taktischen Formationen auch gegen die internationale Härte dagegenhalten konnten“, so Coach Wolf Schmidt, der den Blick auch schon auf den nächsten Bundesliga-Spieltag richtete, den unsere Blindenfußballer*innen am Sonnabend (16.10.) und Sonntag (17.10.) erneut am Borgweg ausrichten werden. Nach dem abermaligen Masters-Sieg, den Schmidt als „gelungene Generalprobe“ bezeichnete, kann unsere Team mit viel Selbstvertrauen den nächsten Spieltag und somit auch das wichtige Spiel gegen Mitkonkurrent Blista Marburg angehen.

Platzierungen:

? FC Sankt Pauli

2. Merseyside Blind FC

3. Bursa

4. Frankreich U23

5. AC Crema

6. Cécifoot Charleroi

Ergebnisse Gruppenphase

BursasporMerseyside Blind FC0:0
FC St. PauliCécifoot Charleroi1:0
Frankreich U23AC Crema0:0
FC St. PauliBursaspor2:0
AC CremaMerseyside Blind FC1:1
Cécifoot CharleroiFrankreich U230:1
BursasporAC Crema2:2
Frankreich U23FC St. Pauli1:3
Merseyside Blind FCCécifoot Charleroi1:0
Frankreich U23Bursaspor0:1
Cécifoot CharleroiAC Crema1:1
FC St. PauliMerseyside Blind FC2:0
Cécifoot CharleroiBursaspor0:0
Merseyside Blind FCFrankreich U230:0
AC CremaFC St. Pauli0:1

Ergebnisse Endrunde

1. HalbfinaleBursasporMerseyside Blind FC0:2
2. HalbfinaleFC St. PauliFrankreich U234:0
Spiel um Platz 5AC CremaCécifoot Charleroi4:1
Spiel um Platz 3BursasporFrankreich U233:0
EndspielFC St. PauliMerseyside Blind FC1:0

Fotos: Klongtham Benjasirimongkol & Michael Hain