18 Tore zum Auftakt in die Saison 2021

Vor dem ersten Anstoß zur neuen Saison

Am vergangenen Wochenende starteten wir in Berlin mit zwei sehr deutlichen Siegen in die neue Saison. Das Auftaktspiel der Blindenfußball Bundesliga 2021 gewannen wir am Sonnabend (21.8.) gegen das erstmals an der Liga teilnehmende Team des BSV 1958 Wien mit 10:1. Die aus der Teamsitzung am Abend zuvor, bei veganer Pizza im Plötzensee Bad, geförderte gute Stimmung zog sich durch das gesamte Wochenende.

Das Team auf dem Weg zum Plötzensee. Im Vordergrund zeigt eine Uhr kurz nach 8. Im Hintergrund See mit Sandstrand
FCSP am Plötzensee
Paul, Joni, Mikel, Rasmus und Hippo beim Kartenspielen am Plötzensee
Paul, Joni, Mikel, Rasmus und Hippo beim Kartenspielen am Plötzensee
Das Team wartet in gemütlicher Runde am Tisch auf die Pizza
Gute Laune kurz vor der sehr guten Pizza

Die Enttäuschung von Spieler*innen, die nicht in der Start5 zum Auftaktspiel standen, sind ein Indikator dafür, wie heiß alle sind, wieder um Punkte spielen zu dürfen.Ganz besonders „on fire“ war Jonathan Tönsing, der, nachdem er das Finale um die Deutsche Meisterschaft im Vorjahr verletzungsbedingt verpasst hatte, endlich beschwerdefrei aufspielen konnte und erstmals in seiner Karriere acht Tore in einem Spiel erzielen konnte. Sehr enttäuscht über den Eintrag in den Spielberichtsbogen war unser Spieler Mikel Preul, der mit einer unfreiwillig überdosierten Rückgabe Torhüter Sven Gronau aus nächster Nähe zum zwischenzeitlichen 9:1 überwand. Auch der gemeinsam zelebrierte selbstironische Torjubel an der Bande konnte ihn nicht wirklich trösten.

Die Höhepunkte des Spiels gegen Wien im Video

Die Teamstimmung blieb positiv und das coole, beherzte und kommunikative Zusammenspiel blieb weiter die Grundlage für den Sieg am Sonntag (22.8.) gegen den Schalke 04, der mit 8:0 geschlagen werden konnte. Wieder war Jonathan Tönsing mit fünf Toren der überragende Torschütze in Braun und Weiß. Das Ziel, alle Feldspieler in die Bundesliga-Torschützenliste eintragen zu können, ging am ersten Spieltag noch nicht auf. Allerdings waren St.-Pauli-affine Zuschauer*innen, die das erste Mal Blindenfußball live sahen, begeistert von der Spannung, die die paralympische Sportart ausstrahlt. Thoya Küster, die jüngste Spielerin in unserem Team, wurde am Ende beider Spiele immer wieder als Zielstürmerin mit Pässen gesucht, sie konnte ihr erstes Bundesliga Tor, begleitet vom Raunen der Zuschauer*innen, aber noch nicht erzielen. Sehr beindruckend war, wie körperlich stark sich die leichtgewichtige Juniorin gegen körperlich überlegene Schalker Verteidiger, trotz wiederholter nicht geahndeter Foulspiele, immer wieder in die Zweikämpfe warf.

Mikel Preul und Rasmus Narjes jagten ihre 6-Meter-Strafstöße an Latte und Pfosten. Phillip Versen trug zum ersten Mal die neue regenbogenfarbene Kapitänsbinde und war als zentraler Mittelfeldspieler kommunikativer und spielerischer Dreh und Angelpunkt des agilen Spielvortrags der Braun-Weißen – sowohl in der Vorwärtsbewegung als auch in der Rückwärtsbewegung. Die Schiedsrichter warten schon sehnsüchtig auf die Filme von unserem Kameramann Michael Hain, um sich anzuschauen, wie viele der gegen den FC St. Pauli gepfiffenen Sandwichfouls wirkliche welche waren.

Die Höhepunkte des Spiels gegen Schalke 04 im Video

Rasmus Narjes und Paul Ruge konnten sich in beiden Spielen mit Tempo-Dribblings sowie coolem und knackigem Abschluss vor dem Tor belohnen. Paul konnte das erste Tor der Bundesliga Saison 2021 bereits nach wenigen Spielminuten markieren. Das Bundesliga-Wochenende in Berlin endete wie es begann.

Teamfoto von Hertha BSC mit Maskottchen
Hertha BSC posiert mit Maskottchen vorm Photographen
Wolf am Kreidewagen

Im Blindenfußball darf und muss man manchmal auch vielseitig sein und so kreideten wir auf Wunsch von Herthas sympathischem Fußballamateurobmann Klaus Lukas, wie schon am Freitagabend (20.8.) auch am Sonntagnachmittag (22.8.) nach Starkregen die Spielfeldlinien nach Maß, damit auch das letzte Spiel zwischen Hertha BSC und Borussia Dortmund vor größerer Zuschauerkulisse noch regulär gespielt werden konnte. Schön ist, wenn alles passt.

Wolf, Sven & Klaus beim Kreiden der 2m-Linie mit Hilfe eines Maßbands

Nicht nur unsere Kiezkicker*innen feierten zum Saisonstart zwei Siege, sondern auch der MTV Stuttgart, SF/BG Blista Marburg und Borussia Dortmund, aufgrund des besten Torverhältnisses führen unsere Blindenfußballer*innen (18:1 Tore) die Tabelle vor Stuttgart (13:0), Dortmund (8:1) und Marburg (5:0) an. Am zweiten Spieltag, der am ersten September-Wochenende in Trier ausgetragen wird, trifft unser Team am Sonnabend (4.9., 11 Uhr) auf Borussia Dortmund.

Hier die Höhepunkte des Derbys BVB-S04

_____

Alle Ergebnisse des 1. Spieltages

Sonnabend (21.8.)

BSV 1958 WienFC St. Pauli1:10
FC Schalke 04Borussia Dortmund0:3
Fortuna Düsseldorf / 1. FC DürenMTV Stuttgart0:7
SF/BG Blista MarburgHertha BSC2:0

Sonntag (22.8.)

BSV 1958 WienMTV Stuttgart0:6
FC St. PauliFC Schalke 048:0
Fortuna Düsseldorf / 1. FC DürenSF/BG Blista Marburg0:3
Hertha BSCBorussia Dortmund1:5