FC St. Pauli Blindenfußballer in der Anne Frank Gemeinschaftsschule in Elmshorn

Serdi im Kreis der Schüler Serdi im Kreis der SchülerBlindenfußballnationalspieler Serdal Celebi und sein Trainer Wolf Schmidt waren am Freitag, dem 22.1.2016 in Elmshorn um Schülerinnen der Anne Frank Gemeinschaftsschule in Elmshorn die Möglichkeit zu geben, Blindenfußball kennenzulernen. In 3 jeweils 90minütigen Schulsporteinheiten haben die SchülerInnen unter der Dunkelbrille selber ausprobieren können, wie blinde und sehgeschädigte Menschen Fußball spielen. Serdal hat den Schülern in der Kreisform sehr motivierend die Funktion und die Bedeutung des Wortes Voy! veranschaulicht. Erst sehend und später nur noch hörend. Interessant ist, dass unsere Sprache im Sinne von Erkenntissgewinnen immer das Sehen zitiert und nicht das Hören. Man veranschaulicht etwas, oder man hat ein Einsehen, man gewährt einen Einblick. Ein Einhören gibt es als Wort nicht, aber die SchülerInnen haben das Hören als Erkenntnis Gewinnung intensiv erleben können und dabei festgestellt, dass die Rolle des sehenden Rufers mindestens genauso schwer ist, wie die des verdunkelten Feldspielers. Im Abschlusskreis wurde deutlich, was für einen positiven Eindruck Serdal und der Blindenfußball hinterlassen haben. Vielleicht steigt der 14 jährige Morterzar demnächst in das Jugend Training der Blindenfußballer des FC St. Pauli ein.

Hier ein SAT 1-Bericht „So geht Inklusion“ von diesem Tag:
http://www.sat1regional.de/panorama-video/article/so-geht-inklusion-blindenfussball-im-regulaeren-sportunterricht-in-elmshorn-194393.html

Serdi im Kreis der Schüler