Erstes Mini-Blindenfußball Turnier für Kinder und Jugendliche

FCSP-Spieler Natan beim Schuß

Am Samstag 18.1.2020 haben 5 Teams in Hamburg, das allererste Blindenfußball Mini Turnier für Kinder und Jugendliche unter 14 Jahren ausgespielt.

Ein paar Höhepunkte des Tages im Video

Wie kam das zustande? Die jüngsten Blindenfußballer*innen des Blindenfussball Hamburg FC St. Pauli stehen schon seit 2017 mit den Athleten von SV Werder Bremen in aktivem sportlichem Austausch. Unser Trainer Wolf Schmidt hatte im Sommer 2019 die Gelegenheit das neugegründete Blindenfußball Team von Fortuna Düsseldorf zu coachen und hat dabei u.a. zwei top talentierte junge Spieler getroffen.

Damit die Athleten verschiedener Vereine nicht „nur“ Trainer treffen, sondern sich untereinander im sportlichen Wettkampf kennen lernen können, haben die Blindenfußballer des FC St. Pauli im Januar 2020 das allererste Blindenfußball Mini Turnier für Kinder und Jugendliche von 10 bis 14 Jahren ausgerichtet. Mini-Turnier bedeutet, die Mannschaften spielen mit 2 Feldspielern im Alter zwischen 10 bis 14 Jahren, einem Torwart, und einem Hinter-Tor-Guide in kurzen Spielzeiten [2x7min] auf einem kleineren Spielfeld [20m x 12m] gegeneinander. Mini-Teams von Borussia Dortmund, SV Werder Bremen, Fortuna Düsseldorf, Blindenfussball Marburg und FC St. Pauli haben sich mit vollem Einsatz, mit “VOY!“ in die Seitenbanden, in die Gegner und in den Rasselball geworfen. Zitate der jugendlichen Spieler*innen aus der Feedbackrunde: „..das waren aktive Spiele, bei denen es herzhaft zur Sache ging…“ „…endlich konnten wir mal gemeinsam als Team gegen andere Teams spielen und nicht wie sonst im Training immer nur gegen uns selber…“ „…wir hatten viel Freude und der Altersunterschied hat nicht so viel ausgemacht…“ „…super, dass auch Mädchen mitgespielt haben…“ Die Sportler*innen, Guides, Trainer und Eltern waren am Turnierende beseelt, mit vielfältigen Eindrücken bereichert und platt. Es gibt in Deutschland noch an weiteren Standorten ganz junge aktive Blindenfußballer*innen, die dieses Mal noch nicht dabei sein konnten. Wir danken der AFM im FC St.Pauli, dem BZBS, allen Helfern und Unterstützern dafür, dass wir solch ein Turnier ausrichten konnten. Fortsetzung folgt in Hamburg, Bremen, Düsseldorf und anderswo.